Vorbemerkung: Wir bieten diese Frontpage auf mehrfachen Wunsch in verschiedenen Gender-Varianten an:
1. binär geschlechtergerecht,
2. Schuldeutsch (relativ barrierefrei),
3. geschlechtersensitiv gegendert mit :,
4. alternativ gegendert .
Vom 25. Februar bis 25. März 2023 wird im P-Gebäude der Universität Trier die Ausstellung
„Mathematik erFassen!" gleichzeitig zum 42-Jahr-Jubiläum der Abteilung Mathematik gezeigt.
Öffnungszeiten:
Sa/So 10:00-18:00 Uhr bis 25. März und am So 26. März von 10:00-14:00 Uhr
Öffnungszeiten für Schulklassen: Mo-Fr 8:45-15:00 Uhr (in 90-minütigen Blöcken).
Gruppenbesuche erfordern eine Anmeldung Anmeldung (Zugangsdaten für Gruppenanmeldungen erhalten Sie auf Nachfrage bei Frau J. Wahlen)
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung hatte 2019 in Trier 4500 Besucherinnen und Besucher, davon waren vormittags 3900 Schülerinnen oder Schüler und davon waren wiederum 1000 von Grundschulen.
In unsere Ausstellungen in Trier in 2014, 2015 und 2017, in denen wir eigene Exponate und die der Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen!" des Gießener
Mathematikums
zeigten, sowie die in 2019 nur mit eigenen Exponaten wurden 22.600 Besucherinnen und Besucher gelockt, vor allem Schülerinnen und Schüler.
In 2019 und jetzt auch in 2023 haben wir nur noch eigene, neue und bewährte, Exponate zeigen.
Heuer sind schon 3700 (Stand 12.03.23)
Personen für Ausstellungsbesuche angemeldet.
Aber es gibt noch vieeeel Platz und weitere Reservierungen sind links (unter Infos/Anmeldung für Gruppen) möglich.
Mathematik einmal anders!
Die Ausstellung „Mathematik erFassen" macht Mathematik für Bersucherinnen und Besucher jeden Alters erlebbar. Die rund 40 interaktiven Exponate laden ein zum selbstständigen Experimentieren und wecken bei Besucherinnen und Besuchern ein nachhaltiges Interesse an mathematischen Themen.
Die spannenden Exponate eröffnen eine neue Tür zur Mathematik: Besucherinnen und Besucher entdecken an sich selbst den Goldenen Schnitt, komponieren ein nach Mozart klingendes Musikstück, ohne musikalisch sein zu müssen, schlüpfen in eine Riesen-Seifenhaut oder rechnen „Pi mal Daumen" und finden trotzdem die Lösung. Die Mitmachstationen laden dazu ein, Mathematik einmal anders zu fassen und erfassen. Durch spielerisches Experimentieren, werden eigene Erfahrungen und Erlebnisse geschaffen, um Mathematik greifbar zu machen; Kreativität, Vorstellungskraft und Phantasie sind gefragt; klassische Rechenaufgaben haben hier keinen Platz.
Mit einem Besuch der Ausstellung haben Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, außerhalb des klassischen Schulunterrichts ihren Schülerinnen und Schülern mathematische Themen spielerisch näher zu bringen. Schüler:innen und Schüler können knobeln, ausprobieren und experimentieren. Interaktive Exponate machen die Mathematik anschaulich und erlebbar. Dabei können Kontaktängste abgebaut und die Mathematik greifbar gemacht werden.
Die Ausstellung ist für Besucherinnen und Besucher jeden Alters geeignet, sowohl für mathematisch Interessierte als auch solche, denen Mathematik bisher nichts sagte.
Die Austellung wird hoffentlich in nur 99 Tagen und 9 Stunden eröffnet!
Christoph Biemann zu Besuch in Mathematik erFassen erklärt „Experimente"
Impressionen
Teaser
Die Ausstellung wird gefördert durch:

Dr. Wynfrith Riemer-Stiftung
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